Der 26. SILVERSKIFF auf dem Po hatte dieses Jahr mit weit über 600 Teilnehmern wieder ein Rekord-Meldeergebnis vorzuweisen. Diese 11 km-Langstreckenregatta für Einer-Ruderer ist eine der größten und auch anspruchsvollsten Regatten der Welt. Gesamtsieger wurde der Kroate Martin Sinkovic. Der amtierende Olympiasieger im Doppelzweier, ruderte die 11 Km in neuer Bestzeit von 40:19 min . Der Ruderverein Saarbrücken war dieses Jahr wieder mit einem großen Aufgebot auf dem Po vertreten.
Unter der Leitung des Bundesstützpunkt-Trainers Harald Blum starteten die Kaderruderinnen Anja Noske und Kathrin Morbe im Frauen-Leichtgewichts-Einer. Weiterhin waren die Masters-Ruderer Roland Boettcher (77), Jürgen Franzmann (65), Dr. Hans Gliem (61) und Karsten Bach (59) für den RV Saarbrücken am Start.
Der Höhepunkt aus Sicht des RV Saarbrücken war das Rennen im Leichtgewichts Frauen-Einer, wo Anja Noske den 3.Platz hinter den Weltmeisterinnen Valentina Rodini und Federica Cesarini aus Italien erreichen konnte. Ihre Zeit für die 11 km betrug 45:47,94 min. Kathrin Morbe, die für den RV Treviris Trier startete, erreichte mit 47:01,15 min den 4. Platz in diesem hochkarätigen Feld. Vor allem für die Spitzenruderin und mehrfache Weltmeisterin Anja Noske war dieser 3. Platz nach einer langen verletzungsbedingten Wettkampfpause ein positiver Saisonabschluss.
Auch die Saarbrücker Mastersruderer konnten dieses Jahr eine Medaille auf dem Po erringen. Der älteste Saarbrücker Roland Boettcher erreichte bei den Masters der Altersklasse I (75 Jahre) hinter Henry Hamilton (USA) und Aaron Daniel (Mainzer RG) in der Zeit von 59:35,65 min den 3. Platz und damit die Bronzemedaille! Karsten Bach fuhr in der Altersklasse E mit 51:42min auf Platz 22 bei 44 Startern. Dr. Hans Gliem ruderte bei den Masters F (60 Jahre) die 11 km in 54:27min und kam auf Platz 22. Jürgen Franzmann erreichte in 57:17 min den 16. Platz in der Altersklasse G (65 Jahre).
(jf)