Paula Gerundt im WM-Finale!

Paula Gerundt von der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine hat sich gestern gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen im Achter für das Finale der U23-Weltmeisterschaften qualifiziert! Im spannendsten Rennen des Tages konnte die deutsche Crew erst auf der Ziellinie sicher sein, das begehrte Finalticket sicher zu haben, denn alle fünf Boote im Kampf um die vier Finalplätze kamen binnen 1,3 Sekunden ins Ziel.

Die deutsche Crew hatte sich jedoch mit einer sehr offensiven Taktik genug Puffer auf den kritischen 5. Platz geschaffen, so dass die Mannschaft um die Saarbrückerin am Ende erschöpft aber glücklich einen Haken an den Hoffnungslauf machen konnte. Von Beginn an hatte sich das deutsche Boot vor die Konkurrentinnen gelegt und sich somit etwas Polster und der Steuerfrau Annalena Fisch gute Übersicht über das Renngeschehen verschafft. Die kritische Frage war, ob die deutsche Crew dann dem erwarteten Endspurt der Konkurrenz standhalten würde. Mit 0,6 Sekunden Vorsprung ging das deutsche Boot auf die letzten 500m und hier schob sich das Feld erwartungsgemäß zusammen, da alle Mannschaften den undankbaren 5. Platz vermeiden wollten. Die deutsche Crew hatte auf dem letzten Teilstück dann auch die langsamste Zeit, jedoch kam nur noch das italienische Boot am deutschen vorbei, während sich die Boote aus Rumänien, den Niederlanden wenige Zehntel Sekunden hinter dem Boot mit Paula Gerundt einsortierten. Der undankbare 5. Platz ging schließlich an die Crew aus Kanada für die die WM nun beendet ist. Alle anderen Crews werden sich am Samstag im großen Finale um die Medaillen wiedersehen und sich hierbei mit den beiden dominanten Vorlaufsiegern aus Großbritannien und den USA auseinandersetzen müssen. Startzeit für dieses Rennen ist 17:47 Uhr.

Die Saarbrücker Rudergemeinde drückt Paula Gerundt schon jetzt die Daumen für das Finale am Samstag!

Fans und Interessierte können die Rennen der U19/U23-WM über worldrowing.com verfolgen. Bis zum Finalwochenende per Audio-Stream und Live-Ticker. Am Finalwochenende auch per Video-Stream.

 

(msf)