close

Starker Auftritt der Saar-Ruderer an der Mosel

Nach zweijähriger Pause fand am vergangenen Samstag der „Neustart“ der traditionsreichen Langstreckenregatta „Um den grünen Moselpokal“ in Bernkastel-Kues statt. Bei der 71. Auflage der Langstreckenregatta waren auch wieder Ruderer der Saarbrücker RG Undine und des Ruder-Club-Saar vertreten und diese waren dann auch gleich wieder an vier Siegen beteiligt.

Insbesondere die beiden Master-Gig-Doppelvierer in den Altersklassen E und F zeigten ihre Stärke, wobei der Vierer in der Altersklasse F (Dirk Bauer, Patrick Gerundt, Rainer Krischel, Frank Schütze, St. Katharina Beenken) die Konkurrenz mit einem satten Vorsprung von 50sec. dominierte. Deutlich spannender machte es die jüngere Crew in der Altersklasse E: hier hatten Harald Zimmermann, Rene Glaubitt, Karsten Bach, Daniel Dörr und Hannes Ihmann (St.) am Ende lediglich einen Puffer von 8sec. auf das Boot aus Godesberg/ Vegesack/ Rüdersdorf. Auch bei seinem zweiten Sieg des Tages machte es Karsten Bach spannend: mit gerade einmal 7sec. konnte er gemeinsam mit Bernd Schmid (Leipzig) den Doppelzweier in der Altersklasse E gewinnen. Den vierten Sieg des Tages fuhren im letzten Rennen der Regatta Impraim Impis und Matthias Schömann-Finck ein: im Männer Achter sicherten sie sich gemeinsam mit Ruderern aus Erlangen und Marktheidenfeld die Siegprämie der Weinkellerei Peter Mertes vor drei Mannschaften aus den Niederlanden.

Weitere Platzierungen gingen an Impraim Impis mit Platz 2 im Männer Einer und an die Vierercrew Karl Reim, Jochen Kubiniok, Hans Gliem und Michael Leicher die sich mangels Gegner in ihrer Altersklasse in der jüngeren Altersklasse E beweisen mussten und hier gegen 10 Jahre jüngere Gegner achtbar auf Rang 5 ins Ziel kamen.

HIER der Link zum Gesamtergebnis der Regatta.

Die Langstrecke auf der Mosel war auch als Formtest für die Junioren für Landestrainer Diethelm Maxrath geplant, jedoch gab es hier (mangels Gegnern und krankheitsbedingt) einige Rennausfälle, so dass nun die Flotte vom Ruderstützpunkt Saarbrücken erst am ersten Oktoberwochenende bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier in voller Stärke am Start sein wird.

(msf)