close

Drei Siege für Undine-Junioren bei Südwest-Langstrecke Breisach

Am vergangenen Wochenende fand in Breisach der erste Leistungstest für die Ruder-Junioren aus dem Südwesten statt. Auf dem gestauten Rhein traten Nachwuchs-Ruderer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zu ersten Langstreckentest der neuen Saison in insgesamt 271 Einern und Zweiern an. Mit von der Partie war eine zwar krankheitsbedingt dezimierte, aber immer noch starke Mannschaft der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine, die mit drei Siegen und vielen guten Leistungen eine erste Visitenkarte bei der Konkurrenz hinterließ.

Insgesamt elf Saarbrücker Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen Junior A (U19) und B (U17) traten über die 5.200m lange Strecke im Einer an und alle hinterließen einen guten bis sehr guten Eindruck, was den bisherigen Stand des Wintertrainings angeht. Insbesondere die drei Saarbrücker Siegerboote mit Marlene Erdkönig (Juniorinnen Einer B), Anneke Ihmann (Juniorinnen Einer B Lgw.) und Aurel Russ (Junior Einer B Lgw.) wussten zu überzeugen. Aber auch dahinter orientierten sich weitere Saarbrücker Richtung Spitze. So musste sich Aurel Russ gegen seinen Vereinskollegen Dylan Hild wehren, der am Ende auf Rang zwei landete. Ähnlich die Situation im Juniorinnen B Einer bei den Leichtgewichten, hier konnte eben nicht nur Anneke Ihmann den Sieg einfahren, sondern Platz 3 und 4 gingen ebenfalls nach Saarbrücken. Hier boten Maya Steimer (3.) und insbesondere Debütantin Livia Wolff (4.) weitere starke Ergebnisse, die Mut für die anstehende Saison machen. Ein weiterer Debütant der sich auf Anhieb sehr gut in Szene setzte, war Emil Beck bei den Leichtgewichts A-Junioren auf Rang 7. Aller Ehren wert waren auch die Platzierungen von Adrian Prayer (10. Platz unter 36. Junior B-Einern), Hannes Ihmann (11. Platz Junior A Lgw.) und Fritz Mönch der in seinem ersten Langstreckenrennen auf Rang 15 bei den Leichtgewichts B-Junioren beendete. Das Gesamtergebnis finden Sie unter www.langstrecke-breisach.de.

Mit dem Ergebnis von Breisach und dem Ergebnis der Bundeskader-Langstrecke in Dortmund vor acht Tagen kann die Trainingsgruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath motiviert nach vorne auf das bevorstehende Wintertraining schauen. Hier gilt es nun weiter, an Form und Fitness zu arbeiten, um im kommenden Jahr bei den großen Rennen ebenfalls wieder vorne stehen!

(msf)