close

Internationale Juniorenregatta München mit zwei Saarbrücker Siegen

Am vergangenen Wochenende begann für die Landeskader-Sportler der Saarbrücker RG Undine die Wettkampfsaison bei der Internationalen Juniorenregatta des Deutschen Ruderverbandes in München. Nach einem krankheitsbedingt schwierigen Frühjahr hatte Landestrainer Diethelm Maxrath noch nicht alle Sportler seiner Trainingsgruppe nach München entsandt, jedoch vertraten die vier StarterInnen der SRG Undine ihren Verein und ihre Trainingsgruppe bestens! In großen und international geprägten Starterfeldern konnten 2 Siege errudert werden, dazu viele starke Platzierungen und vor allem gab es für den kommenden Saisonverlauf wichtige Informationen, was bis zum Saisonhöhepunkt bei den Deutschen Meisterschaften in 6 Wochen zu tun ist.

Überaus positiv präsentierten sich in München die Leichtgewichts-B-Junioren Dylan Hild und Aurel Russ die am Samstag ihr Rennen im Doppelzweier gewinnen konnten und am Sonntag im Lauf der besten Boote des Samstags für die Zuschauer einen wahren Krimi ablieferten. Mit einem furiosen Endspurt konnten die beiden Saarbrücker hier noch einmal zu den zwei enteilt scheinenden Booten aufholen und um den Sieg mitsprinten. Jedoch hatte sich die führende Crew noch gerade ausreichend Vorsprung erarbeitet, so dass die Sportler von der Saar mit 1 sec Rückstand auf Platz 2 einkamen. Jedoch hat sich der Doppelzweier Hild/ Russ auf Anhieb stark präsentiert! Beide Sportler waren noch zusätzlich im Einer am Start, hier gab es am Samstag die Plätze 3 (Russ) und 4 (Hild), so dass die beiden Sportler am Sonntag in den zweiten bzw. dritten Lauf gesetzt wurden. Aurel Russ konnte nach dem Krimi im Doppelzweier hier noch einmal eine hervorragende Leistung zeigen und sein Rennen wieder mit einem starken Endspurt um Haaresbreite gewinnen. Dylan Hild kam im dritten Lauf auf Rang 3 ins Ziel.

Neben den beiden Leichtgewichten waren aus Saarbrücken noch Anneke Ihmann und Marlene Erdkönig um Einer der B-Juniorinnen (U17) am Start. Beide waren im vergangenen Jahr noch als Leichtgewichte unterwegs und stellten sich nun teils körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen. Hier konnten beide aber am Samstag bereits Ausrufezeichen setzen und sich mit schnellen Zeiten auf die Plätze 2 (Erdkönig) und 3 (Ihmann) rudern. Am Sonntag fanden sich beide Trainingskolleginnen im zweiten gesetzten Lauf wieder. Hier erwischte Anneke Ihmann ein sehr gutes Rennen und konnte lange mit den beiden führenden Sportlerinnen mithalten und kam schließlich auf Rang 3 ins Ziel und zwar mit einer Zeit mit der sie auch im ersten Lauf konkurrenzfähig gewesen wäre. Marlene Erdkönig erwischte dagegen kein optimales Rennen und zog im Kampf um Platz vier den Kürzeren gegen zwei Konkurrentinnen, so dass sie auf Rang 6 das Ziel erreichte. Jedoch ebenfalls noch mit einer im Gesamtüberblick guten Zeit. HIER der LINK zum Gesamtergebnis der Regatta.

Nach dem positiven Auftritt in München geht es für die Trainingsmannschaften der Saarbrücker RG Undine nun Schlag auf Schlag weiter: Für die Nachwuchsruderer der stehen als nächste Events die Regatten in Saarburg (Landesentscheid der U15-Klasse, am kommenden Wochenende) und Köln beziehungsweise Heidelberg (parallel 20./21.05.) auf dem Programm. Für U23-Kadersportlerin Paula Gerundt steht bereits am kommenden Wochenende die internationale Regatta in Duisburg auf dem Plan bei der sie in Vierer und Achter mit Auswahlmannschaften des Deutschen Ruderverbandes an den Start geht und auch erstmals in diesem Jahr auf internationale Konkurrenz trifft.

 

(msf)