close

Erfolgreiche Regatten in Köln und Heidelberg

Das Doppel-Regattawochenende in Heidelberg und Köln brachte für das Team der Saarbrücker RG Undine jede Menge logistischen Aufwand mit sich, jedoch wurde die Mühe mit 22 Regattasiegen auch reich belohnt! Während in Heidelberg die Kinder (U15) und Junioren der „Aufsteigergruppe“, ergänzt durch Masters von Undine und RC Saar, starke Rennen zeigten, war die Gruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath zum vorletzten Test vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Köln am Start.

KÖLN (LINK zum Gesamtergebnis)

Bei besten Bedingungen am Fühlinger See startete die Trainingsgruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath zum ersten Mal in dieser Saison in fast voller Stärke bei der Juniorenregatta in Köln. 13 Sportlerinnen und Sportler waren am Start und konnten 4 Siege einfahren. Am ersten Regattatag waren Emma Wolff im Leichtgewichts Juniorinnen B Einer, Anneke Ihmann im Juniorinnen B Einer, Dylan Hild/ Aurel Russ im Leichtgewichts Junior B Doppelzweier siegreich. Diese Siege beförderten die drei Mannschaften in die ersten Läufe am Sonntag in denen die Sieger der Samstagsrennen aufeinandertrafen. In einer Fortsetzung der Gesundheitsprobleme aus dem Frühjahr konnten hier leider Emma Wolff und Russ/ Hild keine Ergebnisse einfahren. Anneke Ihmann dagegen bestätigte ihr starkes Ergebnis der Regatta München mit einem vierten Platz im ersten Lauf. In den zweiten Lauf am Sonntag hatten es Maya Steimer im Leichtgewichts Juniorinnen B Einer, Livia Wolff und Marlene Erdkönig im Juniorinnen Einer B geschafft. Hier konnte Marlene Erdkönig Rang 2, Maya Steimer Rang 3 und Livia Wolff Rang 6 einfahren. Den vierten Sieg für die Saarbrücker Truppe konnte am Sonntag Luca Britten herausfahren, nachdem er am Samstag zwar ein Spitzenrennen fuhr, aber drei Gegner an sich vorbei lassen musste und sich so nur im fünften Lauf wiederfand.

HEIDELBERG (LINK zum Gesamtergebnis)

Die traditionsreiche Regatta in Heidelberg ist alljährlich die Gelegenheit, alle Altersklassen von Kinder bis Masters bei einer Regatta an den Start zu bringen. Aufgrund der parallel stattfindenden Regatta in Köln lag der Schwerpunkt der Saarbrücker Starts auf den Kindern (U15) und den Junioren der „Aufsteiger-Gruppe“. Ergänzt wurde das Saarbrücker Aufgebot durch eine kleine Masters-Gruppe von Undine und RC Saar (Michael Leicher/ Jochen Kubiniok/ Jürgen Grasborn/ Karl Reim) die in Doppelvierer und -zweier zwei der insgesamt 18 Saarbrücker Siege zur Bilanz beisteuern konnte. 17 Siege mit Beteiligung der Saarbrücker RG Undine bedeutete den 5. Platz in der Vereinswertung, wobei keine Senioren und eben nur eine Masters-Mannschaft aus Saarbrücken am Start war. Somit zeigten sich Junioren und Kinder in bester Form und konnten viele ihrer Rennen gewinnen. Allerdings ist neben den Siegen zu betonen, dass in Heidelberg auch wieder viele junge Sportlerinnen und Sportler ihre ersten Regattastarts machten. Ebenso am Start waren Vierer-Crews, die sich aus Sportlerinnen und Sportlern der Ruder AG’s verschiedener Gymnasien zusammensetzten. Erfolgreiche Saarbrücker Sportlerinnen und Sportler waren:

3 Siege

  • Jolina Erbach
  • Max Beck
  • Fabrice Rhein
  • Lars Kirchen

2 Siege

  • Katharina Cattarius
  • Emilie Beinkämpen
  • Franziska Hümbert
  • Frieda Schneider
  • Michael Leicher
  • Jürgen Grasborn

1 Sieg

  • Jochen Kubiniok
  • Karl Reim
  • Paul Pretor
  • Konstantin Ramanauskas
  • Philip Kunz
  • Marlon Ruppert

Zum Abschluss an dieser Stelle ein großer Dank an die vielen Eltern und Freiwilligen, die es ermöglichten, dass 30 junge Sportlerinnen und Sportler samt ihrer Boote nach Heidelberg und zurück kamen!

Nach dem Regattawochenende ist bekanntlich vor dem Regattawochenende und so geht es auch Schlag auf Schlag weiter: Für U23-Kadersportlerin Paula Gerundt geht es am Donnerstag nach Pfingsten bei der 2. Kleinbootüberprüfung des U23-Bereichs in Hamburg um die Wurst was die Plätze bei der U23-WM angeht. Nach der Rangliste geht es dann direkt weiter zur internationalen Ratzeburger Ruderregatta, bei der Paula Gerundt Unterstützung von Vereinskollegin Lea Duttlinger erhält. Die Juniorgruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath bestreitet parallel mit der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg ihren letzten Test vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/ U19/ U23.

(msf)