close

Starker Auftritt der Saarbrücker RG Undine bei Südwestdeutscher Meisterschaft

Bei der gemeinsamen Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz und dem Saarland am vergangenen Wochenende in Trier wurde das Saarland durch eine große Abordnung der Saarbrücker RG Undine vertreten. Bei guten und fairen Bedingungen waren die Saarbrücker mit insgesamt 59 gemeldeten Booten nach den Gastgebern aus Trier das zweitgrößte Team der gesamten Regatta und neben etablierten Kräften wie U23-WM-Teilnehmerin Paula Gerundt waren vor allem viele noch jüngere Jugendliche und teils auch Regattaneulinge am Start. Diese Gruppe sorgte dann auch für den erstmaligen Gewinn des Jugendpokals (U15-Gesamtwertung) durch die Saarbrücker RG Undine. In der Gesamtwertung über alle Rennen und Altersklassen kamen die Saarbrücker mit knappem Rückstand auf die Sieger aus Mainz auf den zweiten Platz (HIER der Link zu allen Ergebnissen).

Neben dem quantitativ starken Auftritt, sorgten die Sportler von der Saar aber auch qualitativ für Ausrufezeichen. Zwar wurden auch einige Rennen knapp verloren, aber in Summe konnten zwölf Titel (und damit nochmal drei mehr als im vergangenen Jahr) eingeheimst werden. Erfolgreichste Sportlerin war in diesem Jahr Johanna Schell mit drei Titeln und einer Silbermedaille. Es folgten Aurel Russ und Dylan Hild mit je zwei Titeln. Besonders in den Einern zeigten sich die Sportler von der Saar in sehr guter Verfassung: sechs Titel konnten in der kleinsten Bootsklasse gewonnen werden, und zwar von Frieda Schneider (Mädchen 13 J. Leichtgewicht), Fabrice Rhein (Jungen 14 J.), Johanna Schell (Juniorinnen A), Luca Britten (Junior A), Lars Kirchen (Lgw. Junior A), Lea Duttlinger (Lgw. Frauen). Dazu kamen Siege im Juniorinnen Doppelzweier A (Marlene Erdkönig/ Johanna Schell) und im Junior Doppelzweier B (Dylan Hild/ Aurel Russ) und in Renngemeinschaft im Juniorinnen A Doppelvierer (Johanna Schell), Junior A Achter (Dylan Hild), Junior B Achter (Aurel Russ), Frauen Achter (Anna Ksinsik).

Neben den Titelgewinnen gab es noch 14mal Silber (gegenüber 5 im Vorjahr!), hier waren wieder alle Altersklassen bunt gemischt vertreten. Von den jüngsten des Teams, den 13/14 jährigen in Einern (Max Beck), Doppelzweier (Fabrice Rhein/ Max Beck und Tamino Fiedler/ Konstantin Ramaunauskas), Doppelvierer (Fabrice Rhein/ Max Beck/ Greta Wolff/ Frieda Schneider/ Fabian Hümbert) über die B- Junioren (Emma Wolff, Livia Wolff, Anneke Ihmann, Marlene Erdkönig, Anna Ksinsik, Marlon Ruppert, Fritz Mönch, Adrian Prayer, Aurel Russ) und A-Junioren (Luca Britten, Emil Beck, Hannes Ihmann, Tim Barbian) bis hin zu den Senioren (Paula Gerundt).

Auf dem Bronzerang kamen die Saarbrücker neunmal ins Ziel: im U15-Bereich die beiden Jungen Einer mit Konstantin Ramanauskas (14 J.) bzw. Kubilay Erdömnez (13 J.) und der Doppelvierer mit Konstantin Ramanauskas, Tamino Fiedler, Philipp Kunz, Carl Wolff, Franz Müller (Stm.). Bei den B-Junioren Fritz Mönch und Jolina Erbach in den Lgw.-Einern und Julia Junk und Franziska Hümbert im Doppelzweier. Im drittplatzierten Junior A Achter saßen Florian Albersdörfer, Paul Hoff, Emil Beck, Lars Kirchen und Steuerfrau Anna Ksinsik. Im Männer Achter kam Paul Gordz in Renngemeinschaft auf Rang 3 ins Ziel.

Bei der parallel zur Südwestdeutschen Meisterschaft ausgetragenen Trierer Herbstregatta konnten sich Julia Junk und Mickey Baer (jeweils im Einer der U17) Siege sichern.

Nach dieser gelungenen Südwestdeutschen Meisterschaft ist die durchaus schwierige Regattasaison 2023 fast an ihrem Ende angekommen. Die Junioren und Senioren aus der Trainingsgruppe von Landestrainer Diethelm Maxrath werden sich nun dem Wintertraining und den anstehenden Tests für die kommende Saison widmen. Jedoch wird es am Sonntag den 08. Oktober 2023 noch die Saarbrücker Stadtregatta geben, bei der sich alle Sportler noch einmal vor heimischer Kulisse an der Daarler Brücke präsentieren werden. Hierzu laden wir alle Ruderfans sehr herzlich ein!

(msf)