Wie in jedem Jahr war auch in diesem Jahr die Langstreckenregatta „Um den grünen Moselpokal“ in Bernkastel Ziel der Saarbrücker Ruderer. Insbesondere die Masters-Ruderer traten in großer Zahl den Weg an die Mosel zu einer der größten Ein-Tages-Regatten im Deutschen Ruderverband an. Mit knapp 300 startenden Booten verzeichnete der Herbstklassiker an der Mosel einen neuen Rekord an Meldungen, so dass sich die Saarbrücker Ruderer teils in sehr großen Starterfeldern behaupten mussten.
Der 4000m lange Kurs vor den Weinbergen und der historischen Altstadt von Bernkastel wurde von insgesamt 14 Crews mit Saarbrücker Beteiligung in Angriff genommen. Von diesen 14 Mannschaften konnten am Abend bei der großen Siegerehrung vier Teams die Siegerpreise und die Gratulation der Weinkönigin entgegen nehmen. Siegreich waren folgende Mannschaften:
Zu diesen vier Siegen kamen noch zwei zweite Plätze und ein dritter Platz. In den verschiedenen Altersklassen waren die Saarbrücker Ruder*innen vorwiegend in Gig-Vierern unterwegs und so konnte die große Saarbrücker Mannschaft in der Endabrechnung des Vereinspreises, der eben diese Bootsklasse berücksichtigt, auf dem fünften Platz landen. So zeigten auch hier die Saarbrücker Ruderer wieder ein starkes Mannschaftsergebnis und konnten nach Abschluss der Rennen die Abendveranstaltung und das Ambiente der Regatta an der Mosel genießen.
(msf)